Strategie

Wir wollen agiler werden!

November 20, 2018

Eine typische Situation: Vor kurzem kam der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens zu uns. Er erzählte, dass die Produktentwicklung seines Unternehmens nicht schnell genug sei. Der Markt fordere inzwischen kurze Entwicklungszyklen, die sie nicht liefern könnten. Er habe Sorge, dass sein Unternehmen in ein paar Jahren nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Eine Veränderung musste her. „Wir müssen agiler werden!“ war die Idee.

Mit diesem Gedanken ist der Geschäftsführer nicht allein. Agilität scheint für viele Unternehmen der Rettungsanker zu sein. Klar, weil starre Strukturen dem dynamischen Markt nicht mehr gerecht werden. Und schnellere Prozesse den Unternehmenserfolg sichern. So weit so gut.

Viele unserer Kunden haben mit den wachsenden Herausforderungen einer sich immer schneller drehenden Arbeitswelt und veränderten Marktbedingungen zu tun. Das Thema digitale Transition ist für sie zentral. Gleichzeitig mit großer Unsicherheit verbunden.

Mit diesem Beitrag möchten wir im Dschungel von Managementmethoden Klarheit und Orientierung geben. Wir möchten zeigen, dass agil sein mehr ist als eine Methode.

Agilität ist ein Zukunftskonzept, dass den Blick auf die Menschen richtet, die das Unternehmen tragen.

Was ist agil und was bedeutet Agilität?

Was verbinden Sie mit dem Begriff "Agilität"?

Wir hören oft: schneller, flexibler, selbstorganisiert.

Konkret soll es heißen: „Die Mitarbeitenden sollen Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen“. Sätze wie „Hierarchien werden abgebaut“ und „es gibt keine Regeln mehr“ werden auch oft genannt. Spätestens an dieser Stelle setzt Unsicherheit ein.

Wie soll agil gehen, wo doch schon mit Hierarchien und Entscheidungsträgern einiges schiefläuft?

Die Energie im Unternehmen steigt

Das Agilität bedeutet, dass Unternehmen schneller auf Marktveränderungen reagieren können, ist richtig gedacht. Nur heißt das eben nicht, dass es in agilen Unternehmen plötzlich keine Strukturen, Regeln oder Führung mehr gibt. Führung ist sogar wichtiger denn je. Im agilen Arbeiten geht es eben um mehr, als um Methoden.

Vielmehr sind es soziale und kommunikative Aspekte, die agiles Arbeiten kennzeichnen. Miteinander reden und reflektieren stehen im Fokus. Und das macht Agilität besonders.

Agilität ist ein Zukunftskonzept

Wir haben unser empazio®-Verständnis von Agilität in der Zusammenarbeit mit einem IT-Unternehmen, dass wir beim Übergang von einem klassisch geführten Unternehmen hin zu einem agilen Unternehmen begleiten, entwickelt und verfeinert.

Wir verstehen Agilität als einen dynamischen Prozess, der unterschiedliche Stufen einnehmen kann. Agil sein ist immer an den Bedürfnissen des Unternehmens orientiert.

Unsere empazio®-Definition von Agilität lautet so:
Agil zu arbeiten ist die Fähigkeit von Menschen und Unternehmen in einem dynamischen und unsicheren Umfeld flexibel, anpassungsfähig und schnell zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, werden unterschiedliche Methoden genutzt. Agil zu arbeiten bedeutet auch, dass sich Menschen in Unternehmen sicher und leistungsfähig fühlen.

Die eigene Route finden

Auch wenn es das Ziel ist, das Unternehmen umzustrukturieren und neu aufzustellen, so ist es aus unserer Sicht nachhaltiger und effizienter, das Vorhandene im ersten Schritt auf Wiederverwertbarkeit zu prüfen. Was läuft gut und sollte ausgebuat werden?

Der Übergang von einem klassisch geführten Unternehmen hin zu einem agilen ist mit großen Veränderungen verbunden. Für das Gelingen sind immer die Menschen verantwortlich. Von ihnen wird eine neue flexible Denk- und Handlungslogik gefordert, die sich entwickeln muss. Dazu braucht es Führung und Anleitung, wie das gehen kann.

Fazit

Agilität ist für jedes Unternehmen interessant. Auch Handwerksbetriebe oder Reinigungsunternehmen profitieren davon. Veränderungen in der Unternehmenskultur gelingen, wenn Klarheit herrscht und die Mitarbeitenden von Anfang an in den Transformationsprozess einbezogen werden.

Auch wenn es schön wäre, es gibt kein Patentrezept.

Jeder Mensch, jedes Team und jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg in die Agilität finden.
Gleichzeitig können alle Menschen in einem Unternehmen zu jedem Zeitpunkt daran arbeiten, ihr Unternehmen zu einem besseren und erfolgreicheren Ort zu machen.


Ähnliche Artikel

Gehirngerechtes Arbeiten: Raus aus der Energiekrise. Update im Denken.

Gehirngerechtes Arbeiten: Raus aus der Energiekrise. Führen mit Tiefenwirkung. 

Gesunde Führung: Motto statt S.M.A.R.T – Wir brauchen neue Ziele!

Dr. Ina Rosemeier

Seit über 17 Jahren befasse ich mit dem, was mich am meisten fasziniert: Bewegung und Gesundheit. Bewegung ist für mich gleichermaßen Motor und Herzensangelegenheit. Ich möchte den Menschen, mit denen ich zusammen arbeite, Impulse geben, sich zu bewegen und ihr Leben aktiv zu gestalten.

Ähnliche Artikel