Kommunikation – wertschätzend und offen

Kooperation durch wertschätzende Kommunikation

Der Wunsch nach einem wertschätzenden Miteinander prägt unseren Arbeitsalltag immer stärker. Sowohl Kundenbindung als auch Mitarbeiterbindung gelingt über das Einfühlen in deren Bedürfnisse.

Wertschätzende Kommunikation fördert die Fähigkeit, Gefühle und Bedürfnisse bei sich und anderen besser wahrzunehmen, sich auszutauschen und gemeinsam gute Lösungen zu finden. Eine verbindende Sprache unterstützt dabei, Strukturen zu verändern, Widerstände aufzulösen und Prozesse handlungsorientiert und einfühlsam zu führen.

Das nehmen Sie mit:

  • Vertrauen statt Kontrolle
  • Störungen schneller erkennen und handeln
  • Souveräner Umgang mit unangenehmen Gefühlen
  • Aktiv Zuhören

Rufen Sie uns unter 0511 . 59095963 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Konflikte lösen

Schlechte Stimmung im Team kann ein Hinweis auf einen unterschwelligen Konflikt sein. Für Unternehmen bedeuten nicht gelöste Konflikte wenig Innovation, finanzielle Verluste oder Imageverlust. Für den einzelnen Menschen bedeuten sie Stress, innere Kündigung oder Krankheit.

Konflikte sind ein unvermeidlicher Teil menschlicher Zusammenarbeit. Werden Konflikte angesprochen und bearbeitet, setzen sie positive Kräfte frei und fördern Arbeitsfreude und persönliche Entwicklung. Werden Konflikte ignoriert oder verdeckt ausgetragen, wird das Betriebsklima gestört.

In Konfliktsituationen unterstützen wir Sie im Rahmen eines Workshops, Seminars oder Coachings.

Das nehmen Sie mit:

  • Genaue Analyse der Konfliktursache
  • Tragfähige Lösungen entwickeln
  • Gezielte Vorbereitung auf Konfliktgespräche
  • Teams zur Bearbeitung von Konflikten befähigen

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Feedback geben und nehmen

Feedback trägt dazu bei, hemmende Denk- und Verhaltensweisen zu verändern und Missverständnisse und Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Konkret sorgt Feedback beim Zusammenarbeiten für Fortschritt, Orientierung und Sicherheit.

Feedback geben und nehmen kann – ganz nach Ihrem Bedarf - Thema eines Workshops, Seminars oder Coachings sein.

Das nehmen Sie mit:

  • Wirksam Feedback geben und nehmen
  • Formulieren von Ich-Botschaften
  • Finden und etablieren von Verbesserungsansätzen
  • Hilfe bei der Selbsteinschätzung und Entdecken der eigenen blinden Flecken

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